Hoş Geldin und Willkommen! 

Köprü - Die Brücke, die Menschen verbindet! 

Köprü Integrationsverein e.V. wurde Anfang 2020 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, der weder politisch noch konfessionell gebunden ist. 

Unser Unser Ziel ist es, mit unseren Projekten  Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergrund und unterschiedlichen Ansichten zu verbinden und eine Basis für einen demokratischen Umgang miteinander zu schaffen.  Der Abbau von Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus ist einer unserer größten Ziele. Auch wollen wir das Gemeinschaftsgefühl fördern und die Partizipation von Jugendlichen an politischen Prozessen vorantreiben. Integration von Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund, die Einbindung in die deutsche Gesellschaft, Aktivitäten und Angebote für Jugendliche gehören auch zu unseren Zielen.

 


Anschläge wie in Jena und Hanau, und der stetige Anstieg der Gewalt gegenüber Minderheiten, die Angriffe auf Moscheen und Synagogen, der Rechtsruck der Gesellschaft, die wir schon lange beobachten und selber spüren, und die Schändung der muslimischen Gräber, wie zuletzt in Northeim zweimal erlebt, wollen wir mit unserem Verein entgegenwirken und die Vorurteile abbauen.
Handlungsleitend für uns sind Kommunikation, Unterstützung, Transparenz und Kooperation.

Wir legen Wert auf einen professionellen Austausch untereinander und mit unseren Kooperationspartnern.

Die Entwicklung unseres Vereins zeigt darüber hinaus ein breites Feld weiteren sozialen Engagements in der Jugendhilfe, des Sports und benachteiligten und vergessenen Menschen der Gesellschaft.